Finger Weg von Schenkkreisen

Vor kurzem sprach mich ein Bekannter an, ob ich nicht steuerfrei Geld „verdienen“ möchte.
Er erzählt was von einem „regelmäßigen Stammtisch“, „steuerfreies Geld“ usw. Und das soll so gehen:
Er: „Du schenkst mir 5.000 EUR und bekommst dann nach ca. 6 Monaten 40.000 EUR geschenkt.“
Ich: „Ich bekomme von Dir 40.000 EUR?“
Er: „Nein, nicht von mir. Von anderen.“
Nach und nach lichtete sich der Nebel: Er ist in einen Schenkkreis geraten.

Was ist ein Schenkkreis?
Ein Schenkkreis ist eine recht perfide Art eines Schneeballsystems (oder auch Pyramidensystem genannt). Die Süddeutsche Zeitung beschreibt in ihrem Artikel Märchenstunde im Hotel sehr schön die Funktionsweise dieser Schenkkreise und erklärt auch recht gut, warum man hier kein Geld machen kann und dass nur ein Personenkreis am Ende den Reibach macht: Die Initiatoren. Auch wird erklärt, was man tun kann, falls man schon „investiert“ hat.

Ach ja, was meinen Bekannten angeht: Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht, bis ich ihn davon überzeugt hatte, dass er hier abgezockt werden soll. Die erste Stunde redete ich wie gegen eine Wand. Nach einer Pause, einigen Recherchen im Netz und am Ende dank dem oben erwähnten Artikel in der Süddeutschen Zeitung, konnte ich ihn dann endlich überzeugen. Glücklicherweise hatte er noch nichts investiert und er wird es nun auch nicht mehr tun.

Dieser Beitrag wurde unter Gier veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert