Road to 1984

Es war einmal…
So könnten in naher Zukunft die Erzählungen über die heutige Zeit beginnen, wenn es um das Thema Kopie und Urheberrecht geht.
Was bei uns in kleinen Schritten, z.B. durch die Streichung der P2P-Bagatellklausel in der zweiten Stufe der Urheberrechtsnovelle, vollzogen wird, machen die Amis gleich wieder in einem Abwasch. Die US-Regierung plant eine drastische Ausweitung ihres Digital Millennium Copyright Act (DMCA) zum Schutz des geistigen Eigentums. Geplant ist, daß bereits der Versuch einer Urheberrechtsverletzung und sogar die Verabredung zu einer Urheberrechtsverletzung als Straftatbestand behandelt werden soll. Die Freiheitsstrafen sollen zwischen 10 Jahren für Ersttäter und 20 Jahren für Wiederholungstäter liegen. In den USA darf dann jeder Bürger weiterhin eine Waffe tragen, aber keine kopierte CD.
Da sieht man mal, wie stark die Lobby der Musik- und Unterhaltungsindustrie im Amiland ist und welche Veränderungen die auf den Weg bringen können. Das schlimme dabei ist ja, daß es sicherlich nicht lange dauern wird und die besagte Lobby dann auch den Druck auf das alte Europa verstärken wird. Lange wird es dann sicherlich nicht dauern, bis wir eine dritte Stufe der Urheberrechtsnovelle bekommen, die dann den Angleich an die amerikanischen Vorgaben beinhalten wird.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. In Deutschland erhalten Vergewaltiger oder Kindesmisshandler teilweise nur 8-12 Jahre Freiheitsentzug. Wehe man kopiert dann aber eine CD ! Dann darf man gleich für 10-20 Jahre einsitzen. Da frägt man sich doch wirklich, wo da die Verhältnismäßigkeit bleibt.

Die Zukunft aus dem Roman 1984 ist da wirklich nicht mehr weit. Es drängen sich auch gleich die Fiktionen aus dem einen Film mit Sly Stallone auf, bei der es an jeder Ecke Überwachungskameras und Ticketschlitze gibt. Sobald man mal Scheisse sagt, bekommt man direkt ein Ticket und Sex macht man nur noch mit Cyberhelm…igitt..

Golem hat übrigens einen ausführlichen Artikel dazu geschrieben.

Dieser Beitrag wurde unter Gier veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Road to 1984

  1. C.J. sagt:

    Korrektur: Ein verurteilter Vergewaltiger erhält u.U. unter 2 Jahre Haft auf Bewährung!

    Ich denke, das Buch 1984 wird bald nicht mehr als abschreckendes Beispiel für einen totalitären Überwachungsstaat in den Schulen gelesen. Vielmehr wird in naher Zukunft die in 1984 geschilderten Zustände als Paradies im Vergleich zu den wirklichen Zuständen empfunden.

    Trauriges Deutschland. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert