RAID oder nix

Zum wiederholten Male stolpere ich in einer populären, eher gehobeneren Computerzeitschrift (ich rede nicht von der Computerbild 😉 ) über die Aussage, dass man von RAID lieber die Finger lassen soll.
OK, ganz so pauschal wurde es so nicht gesagt, aber zwischen den Zeilen wird von RAID abgeraten. Besonders irritierend fand ich den Satz:

„Im Server, wo es auch auf Hochverfügbarkeit von Daten ankommt, mag RAID eine Daseinsberechtigung haben.“

Ich finde solche Aussagen und „Ratschläge“ höchst unangebracht. Zudem suggeriert es die Denkweise, man könnte auf RAID generell verzichten. Das dem aber nicht so ist, möchte ich kurz plausibel machen.

Unter RAID versteht man den Zusammenschluss mindestens zweier Festplatten zu einem Verbund. Über diesen Festplattenverbund kann man logisch eine gemeinsame Festplatte bilden. Um nicht nur die Kapazität aus dem Zusammenschluss mehrere Festplatten zu erhöhen, sondern auch die Ausfallrate zu verringern, hat man sich verschiedene RAID-Level einfallen lassen. Die wichtigsten und geläufigsten sind RAID 0, 1, 5 und 10 (Details dazu kann man bei Wikipedia nachlesen). Der Sinn und Zweck ist aber immer, dass bei einem RAID-Verbund der Ausfall einer physischen Festplatte des Verbunds die logische Festplatte unbeschadet weiter läuft.
Jedes dieser Raid-Level hat seine Vor- und Nachteile bzw. einen spezifischen Einsatzzweck. Wo RAID 0 eher der Geschwindigkeit ohne jeglichen Ausfallschutz dient, sollen die höheren RAID-Level primär den Ausfall der logischen Festplatte und damit auch den Datenverlust verhindern.

Um es mal ganz klar festzustellen, im Serverbereich gibt es keinen Weg vorbei am Einsatz mindestens eines RAID-Level 1. Der Ausfall einer physischen Festplatte darf einfach nicht zum Ausfall eines Servers und zu Datenverlust führen.
Im Heimbereich kann man sicherlich auf RAID verzichten, aber dann muss man auch an die Konsequenzen denken und geeignete Gegenmaßnahmen treffen.

Die geeignete Gegenmaßnahme, im Übrigen auch bei Einsatz eines RAID 1 oder höher, ist immer die Datensicherung. Das sich dabei stellende Problem ist aber die Aktualität der Datensicherung. Laut meiner Erfahrung wird die Datensicherung im Heimbereich leider immer vernachlässigt. Meist wird sie gar nicht durchgeführt und wenn doch, dann mit zu großen Zeitabständen. Die aller wenigsten machen eine zeitnahe Datensicherung.
Wenn dann mal die Festplatte ausfällt, liegt die letzte Datensicherung sicherlich Tage, wenn nicht sogar Wochen zurück und gerade die letzten Arbeiten, Briefe, abgerufenen Mails oder die vorbereitete Steuererklärung ist verloren.

Wenn man nahezu ohne Verlust arbeiten möchte, muss man neben regelmäßigen Festplattenimages auch täglich eine Datensicherung, zumindest inkrementell machen.Habe ich nun aber ein RAID 1 oder höher im Einsatz, habe ich im Normalfall erst einmal keinen Datenverlust bei Ausfall einer Festplatte. Die defekte Festplatte wird einfach getauscht und gut ist.
Ganz so einfach, wie es sich anhört, ist es in der Praxis dann natürlich auch nicht, aber 100%ige Sicherheit gibt es nie. Der Einsatz eines RAID-Verbundes verkompliziert natürlich den Systemaufbau und die Onboard-Raid-Controller der gängigen Mainboards halten nicht immer das, was sie versprechen. Aber sollte die Festplatte eines Raid-Verbundes ausfallen, bleibt zumindest die Zeit, eine aktuelle Datensicherung zu machen, BEVOR die defekte Festplatte ausgetauscht wird. Ohne RAID kann man nur hoffen, dass die Disziplin über den inneren Schweinehund gesiegt hatte.
Und es ist wie beim Auto, der Waschmaschine oder dem Fernseher, wenn etwas defekt ist und ich kann es nicht selbst reparieren, dann muss ich halt in die Werkstatt meines Vertrauens gehen und den Defekt von einem Fachmann beheben lassen.

Aber ich möchte auch nicht verschweigen, dass es auch bei Einsatz eines RAID zu einem Totalverlust kommen kann. Es wäre nicht das erste Mal, dass der RAID-Controller ausfällt, ein Softwarefehler den gesamten RAID-Verbund unbrauchbar macht oder der User selbst das RAID durch Fehlbedienung in die ewigen Jagdgründe katapultiert.
Daher ist die Nummer 1 Schutzmaßnahme gegen Datenverlust immer noch die Datensicherung, gefolgt von einem RAID.

Dieser Beitrag wurde unter IT-Welt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu RAID oder nix

  1. Reizzentrum sagt:

    RAID und Backup ist doch nur etwas für Weicheier… 😉

    Und der Artikel, in dem Du diesen Unsinn gelesen hast, war der über kostenpflichtige Datenrettung?

  2. A.J. sagt:

    Ja genau: „Datenrettung in Speziallabors“ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert