Star Trek / Raumschiff Enterprise feiert seinen 40. Geburtstag

Heute vor 40 Jahren wurde die erste Folge „The Man Trap“ der Serie Star Trek in den USA ausgestrahlt.
In Deutschland wurde die Serie unter dem Namen „Raumschiff Enterprise“ 1974 das erste mal gesendet.

Eigentlich sollte die Serie nach der zweiten Staffel abgesetzt werden. Jedoch hunderttausende von Protestbriefen von Star Trek Fans überzeugten den Sender NBC, weitere Folgen zu drehen.
Insgesamt entstanden so 79 Folgen.

Doch ein Ende war damit noch nicht abzusehen.

1986 wurde die Folgeserie „Star Trek: The Next Generation“ (Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert) produziert und ein Jahr später das erste mal ausgestrahlt. Die Handlung spielte hier 100 Jahre nach der ersten Serie.

Es folgten weitere Serien, die auf der gleichen Philosophie basierten und teilweise von den Handlungen her ineinander griffen:
Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: Voyager und Star Trek: Enterprise.

Die Stars der ersten und der zweiten Serie schafften es sogar mehrfach ins Kino.
Insgesamt wurden so 10 Kinofilme (6 der ersten Serie, 4 der zweiten Serie) gedreht.

Herzlichen Glückwunsch!

Dieser Beitrag wurde unter TV / DVD / Kino / Musik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert