früher oder später kriegen sie dich…

Jeder kennt es, jeder liebt es. Die Rede ist von YouTube, die beliebte Internetplattform für Videos aller Art.
Für alle diejenigen, die dort gerne Videos uploaden und es dabei nicht so genau mit dem Urheberrecht nehmen, sollten sich in Zukunft vielleicht etwas mehr Gedanken darüber machen.
Jetzt werden die meisten fragen, was will der Depp denn, wie sollen die mich kriegen, ich bin doch anonym. Na ganz einfach Leute, ihr wart vielleicht so schlau und habt euren Account mit irgendwelchen Phantasiedaten angelegt, aber beim „Befüllen“ eures Accounts habt ihr sicherlich keine besonderen Vorkehrungen getroffen oder ? „Besonderer Vorkehrungen“, was meint der Wichtigtuer damit ?
Na ganz einfach, im ach so freien YouTube-Land werden sicherlich Logs mitgeführt, wer wann was woher upgeloaded hat. Na ? Klingelt´s jetzt? Halloooo McFly, ist jemand zuhause ? Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, wann die Rechteinhaber und deren beauftragten Spürhunde sich richtig auf YouTube einschiessen und dann ist niemand mehr sicher, der dort was hochlädt. Und es wird auch nicht lange dauern, da klopfen die Amis auch an unsere Tür.
Wie ? Ihr glaubt mir nicht ? Ihr denkt, ich übertreibe, ich sehe das zu pessimistisch, wir werden von Gesetzen vor solcher Datenherausgabe geschützt ? Jammert nicht, ich hätte euch nicht gewarnt, wenn sie an eurer Tür klingeln!

Ach ja, nur so als kleine Zusatzinformation. Den ersten Fall gibt es bereits…….

Dieser Beitrag wurde unter Gier, Recht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu früher oder später kriegen sie dich…

  1. C.J. sagt:

    Es war nur eine Frage der Zeit.

  2. stickyams sagt:

    @CJ
    Ob die Götter sich dadurch in die Nesseln gesetzt haben, extra dafür ein Brett einzurichten? Ich meine verlinken und verlinken lassen dürften ja dann auch „genauer unter die Lupe genommen werden“, oder?

    Gruß
    Sticky

  3. C.J. sagt:

    @Sticky: Diese Portale wie Youtube und Myvideo und wie sie alle heißen, sichern sich in ihren AGBs entsprechend ab.
    Darin finden sich Klauseln mit denen der User bestätigt, dass er das Einverständnis des Rechteinhabers hat oder selber der Rechteinhaber der hochgeladenen Videos ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert