Online-Banking Probleme unter Windows 2003

Neulich bei einem Kunden – das Online-Banking wurde von der Bank umgestellt und plötzlich geht nichts mehr unter Windows 2003.

Der IE8 zeigt eine Fehlerseite „Die Webseite kann nicht angezeigt werden“, die eher danach aussieht, als ob die Seite überhaupt nicht existieren würde,

win2003sslprob1

Chrome meldet ein ungültiges Serverzertifikat

win2003sslprob2und dem Firefox ist alles egal und es funktioniert.

Forscht man etwas tiefer im IE, kommt man an den Punkt, dass laut IE ein Problem bei der Signatur der Zertifikate existiert.

Nach einer langen Remotesitzung mit einem Techniker der Bank kam heraus, dass es tatsächlich ein Problem von Windows 2003 ist. Hier gibt es ein Problem mit x509-Zertifikaten und natürlich einen Hotfix dazu.

Aber darauf muss man erst mal kommen….

Hier gibts den Hotfix von Microsoft

Dieser Beitrag wurde unter IT-Sicherheit, IT-Welt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

; -) :wink: :urlaub :twisted: :schnarch :rot :roll: :rip: :pennt :nanana :mrgreen: :mauer :lol: :kotz :idea: :evil: :cry: :banane :arrow: :D :?: :109 :-| :-x :-o :-P :-D :-? :) :( :!: 8-O 8)