Musikindustrie, das hat aber gedauert !?

Wer kennt nicht YouTube oder Revver, Dienste im Internet zur Veröffentlichung von Videos aller Art. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Musikindustrie gemerkt hat, daß sich hier eine neue Form der Tauschbörsen für Videos etabliert hat.
Der Branchenriese EMI scheint jetzt aber aufgewacht zu sein und möchte gegen die angeblich illegale Verbreitung von Musikvideos über diese Art der Plattform vorgehen. Entgegen der bisherigen Vorgehensweise der Musikbranche scheint man hier aber nicht gleich mit dem juristischen Holzhammer drauf losschlagen zu wollen. Nein hier werden sogar recht sanfte Töne angeschlagen und man spricht von einer „direkten Partnerschaft“. Anscheinend möchte man diese Plattform mit Hilfe von Werbung zu einer regulären Einnahmequelle umwandeln. Man hofft anscheinend durch diese Strategie auch, illegale Angebote schneller von diesen Plattformen entfernen zu können. Was mir persönlich etwas mehr sorgen macht ist die Aussage, daß man mit diesen „Partnerschaften“ den digitalen Fingerprint etablieren möchte. Jetzt haben wir schon RFID´s und zusätzlich erhält dann bald jeder Download ein digitales Wasserzeichen. Alles wird registrierbar und nachverfolgbar – ein weiterer Schritt zum gläsernen Mensch.

Quelle: Testticker.de

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