DSDS – die Verschwörungstheorien gehen los

Lange hat es ja nicht gedauert, bis die ersten Schlagzeilen über Verschwörungstheorien, Schummeleien und Fakes bei DSDS aufkommen. Heute morgen beim Bäcker sprang mich die Schlagzeile „Erster Kandidat packt aus – Die Wahrheit über Superstars“ auf der Titelseite der BILD förmlich an. Wie sagt man so schön: „Jetzt gehts los….Jetzts gehts los….“
Ich gebe ja zu, die Sendungen sind schon recht amüsant und ideal als seichtes Abendprogramm. Aber am Ende kommt doch nur eine „Eintagsfliege“ raus. Da wird dann husch husch ein Album produziert und dann wars das. So schnell wie der „Deutsche Superstar“ aus der Versenkung auftaucht, so schnell isser auch wieder weg.
Aber sind wir doch mal ehrlich Jungs (und natürlich auch Mädels), ohne dieses „Rahmenprogramm“ wäre diese jährliche Großveranstaltung bei RTL doch nur halb so lustig oder ?

Quellen:
Bild Online: „Erster Kandidat packt aus * Die Wahrheit über Superstars“
Fudder: „Beinah Superstar“
Spiegel Online: Rausgeflogener Kandidat plaudert RTL-Tricks aus

Dieser Beitrag wurde unter TV / DVD / Kino / Musik, Unterhaltsames veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu DSDS – die Verschwörungstheorien gehen los

  1. Ich bin sicher das da geschummelt wird. Es geht um Quote, es geht um Geld, und da wird kaum was dem Zufall überlassen. Bei Big Brother wurde auch betrogen das sich die Balken biegen, warum sollte das hier anders sein.

    Es geht doch gar nicht darum dem Zuschauer etwas echtes zu liefern, etwas was er glaubt was authentisch ist, es geht darum dem Zuschauer das zu liefern was er sehen will und was am meisten Quote und Geld bringt.

  2. A.J. sagt:

    Ich würde jetzt nicht gleich behaupten, dass da geschummelt wird. Natürlich verfolgen die Produzenten ein gewisses Ziel und wer nicht in das Schema passt, ist halt raus. Ob der jetzt gut singen kann oder nicht ist erst mal zweitranging. Es geht einfach darum, billigen Content zu produzieren, der richtig Quote bringt. Denn nur dann kann man mit den Werbeeinnahmen und dem ganzen anderen Zeugs wie CD´s und Alben dann Kohle machen.
    Aber die letzten Staffeln und auch die „Konkurenzprojekte“ haben doch gezeigt, dass aus den allermeisten „Siegern“ langfristig nichts wird. Die allerwenigstens schaffen es doch über ein Debutalbum hinaus.
    Leid dabei tun mir eigentlich nur die Casting-Teilnehmer. Die meist noch recht jungen und unerfahrenen Jungs und Mädels sind in meinen Augen mit diesem Business doch völlig überfordert und werden nur „verbraucht“.

  3. Eben, und in dem Moment wo die Produzenten gewisse Ziele verfolgen schummeln sie automatisch, weil eben nicht der gewinnt der am besten singt, sondern der der am besten ins Schema paßt.

  4. A.J. sagt:

    Ja schon, aber es heisst ja auch „Deutschland sucht den Superstar“ und nicht „Deutschland sucht den besten Sänger“ – und Superstars werden „gemacht“ und nicht demokratisch gewählt 😉

  5. Das stimmt, und inwiefern überhaupt noch Demokratisch gewählt wird (Wahlmaschinen, usw) sei eh mal dahingestellt.

    Es dürfte kaum einen vernünftigen Menschen geben der das was in den Medien gezeigt wird für echt hält, egal ob es Shows sind, Zeitungsberichte oder sonstwas. Es gibt einfach nichts wahres mehr, alles ist auf irgendeine Art „gemacht“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert