schon GEZahlt ?

Neulich hatten wir Besuch von unserem örtlichen GEZ-Beauftragten. Bisher kannte ich solche Stories ja immer nur aus dem Fernsehen, aber es scheint diese legalen Wegelagerer tatsächlich zu geben.
Der Beauftragte war wohl auf Streife und hat anhand der Namen auf den Klingeln nach einem potentiellen Straftäter gesucht und wurde seiner Meinung nach bei uns gleich fündig, steht doch auf der Klingel unserer alten Wohnung ein Doppelname !
Daraufhin hegte der Beauftragte wohl den Verdacht, daß hier ja vielleicht zwei Personen in einer nichtehelichen Gemeinschaft leben könnten und dann muß man doch gleich mal prüfen, ob auch wirklich beide bezahlen. Schwupps hatte jeder der unter dieser Klingel wohnenden Person einen hurtig ausgefüllten Anhörungsbogen im Briefkasten. Hurtig deshalb, weil die Kritzelschrift fast nicht zu lesen war. Immerhin hat der Fahnder Beauftragte vor jeden Namen ein Herr/Frau geschrieben.

Alleine dieser Anhörungsbogen ist schon eine Unverschämtheit genug, denn droht er gleich mit dem Zeigefinger und suggeriert, man wäre böse, denn der Beauftragte hätte keinerlei Daten über den Befragten in seinen Unterlagen gefunden. Aha, ein Illegaler, ein Schwarzseher, ein Verbrecher !?
Und wehe das Ding wird nicht innerhalb von 14 (oder waren es 8 Tage ??) ausgefüllt zurückgeschickt !! Oh oh…

Aber der Hammer war dann das beigefügte Merkblatt. Dort wurde gleich noch ein großen Ausrufezeichen neben die besagte Passage gemacht, in der erklärt wird, daß halt bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften zumindest das Autoradio des nicht angemeldeten Partners separat angemeldet und natürlich bezahlt werden müßte.

Na ja, leider ist bei uns nix zu holen, lieber GEZ-Beauftragter. Wir sind nämlich keine nichteheliche Lebensgemeinschaft sondern einfach ein seit Jahren verheiratetes Paar, dessen eine Hälfte aufgrund von Gesetzen in dessen Heimatland einen Doppelnamen trägt. Ok, einen verdammt langen Doppelnamen, aber man gönnt sich ja sonst nix 😉

Was der Fahnder aber noch nicht weiß (ich habe die Bogen noch nicht zurückgeschickt). Wir sind bereits seit November 2 Straßen weiter gezogen. Mal sehen wie lange es dauert, bis er bei uns am Haus wieder einen Verbrecher vermutet. Vielleicht hab ich ja Glück und der klingelt bei mir, wenn ich zuhause bin. Dann bekommt er nur zu hören: „Eyh, Du kommscht hier net rein !“

Dieser Beitrag wurde unter Unglaubliches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert